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Eine von unseren "geheimen" Waffen....

Veröffentlicht am von Wiebke

Ich habe in der Vergangenheit schon des Öfteren auf den unsichtbaren Teil unseres Erfolges unserer Shows hingewiesen: Die Technik die mit einer Show unseres Umfangs verbunden ist, sowohl in Sachen Infrastruktur als auch musikalisches Ambiente! Ich habe mir grade etwas Zeit genommen, um ein paar Fotos von der Tontechnik zu machen, die es uns ermöglicht in jeder Halle für alle Anwesenden für einen sehr angenehmen Sound zu sorgen...

Das FOH - Front of House - die Stelle wo alle Tonsignale zusammenkommen und gemischt werden zu dem was Sie und ich alle hören... zwei digitale Mischpulte wovon die linke für das ganze Orchester benötigt wird, ohne die Streicher. Auf dem rechten Mischpult, welches auch digital ist, entsteht der endgültige Mix.

Das FOH - Front of House - die Stelle wo alle Tonsignale zusammenkommen und gemischt werden zu dem was Sie und ich alle hören... zwei digitale Mischpulte wovon die linke für das ganze Orchester benötigt wird, ohne die Streicher. Auf dem rechten Mischpult, welches auch digital ist, entsteht der endgültige Mix.

Ein vorrübergehender "Tisch", worauf die Mikrophone und die belt-packs (Kästchen um an einen Gürtel zu hängen) für jede Person bereit liegen...

Ein vorrübergehender "Tisch", worauf die Mikrophone und die belt-packs (Kästchen um an einen Gürtel zu hängen) für jede Person bereit liegen...

An der Seite der Bühne (links aus Sicht der Halle), stehen zwei digitale Mischpulte von wo aus alle Musiker (Chor, Orchester, Robert, E-Band, Backing Vocals und selbstverständlich alle Solisten) den Ton auf ihre "Öhrchen" kriegen - die meisten bekommen einen individuellen Mix und bestimmte Gruppen von Chor und Orchester einen Gruppen-Mix, der so eingestellt ist, dass sie komfortabel spielen/ singen können. Um den gesamten Mix zu machen und zu kontrollieren sind zwei Mischpulte nötig...

An der Seite der Bühne (links aus Sicht der Halle), stehen zwei digitale Mischpulte von wo aus alle Musiker (Chor, Orchester, Robert, E-Band, Backing Vocals und selbstverständlich alle Solisten) den Ton auf ihre "Öhrchen" kriegen - die meisten bekommen einen individuellen Mix und bestimmte Gruppen von Chor und Orchester einen Gruppen-Mix, der so eingestellt ist, dass sie komfortabel spielen/ singen können. Um den gesamten Mix zu machen und zu kontrollieren sind zwei Mischpulte nötig...

Viel wird drahtlos (wireless) vom Sender an den Empfänger geschickt, und dieser Prozess muss selbstverständlich störungsfrei sein. Dafür ist eine Person die ganze Zeit mit dem Suchen von verfügbaren Frequenzen beschäftigt, die in jeder Halle verschieden sind... Zudem kommen lokale Radio und TV Teams, die manchmal ungewollt Störsender spielen...

Viel wird drahtlos (wireless) vom Sender an den Empfänger geschickt, und dieser Prozess muss selbstverständlich störungsfrei sein. Dafür ist eine Person die ganze Zeit mit dem Suchen von verfügbaren Frequenzen beschäftigt, die in jeder Halle verschieden sind... Zudem kommen lokale Radio und TV Teams, die manchmal ungewollt Störsender spielen...

Ich werde es weiter ziemlich unbegreiflich finden dass, einmal auf Tour, diese "Spagetti" jedes Mal wieder abgekoppelt und angeschlossen werden müssen und dass das jedes Mal wieder stimmt...

Ich werde es weiter ziemlich unbegreiflich finden dass, einmal auf Tour, diese "Spagetti" jedes Mal wieder abgekoppelt und angeschlossen werden müssen und dass das jedes Mal wieder stimmt...

Das (der Pre-Mix) ist einer der wenigen Orte, wo noch analoge Technik verwendet wird: Alle Streicher und der ganze Chor werden hier "Backstage" zu ein paar Stereosignalen gemixt, die problemlos am FOH verwendet werden können.

Das (der Pre-Mix) ist einer der wenigen Orte, wo noch analoge Technik verwendet wird: Alle Streicher und der ganze Chor werden hier "Backstage" zu ein paar Stereosignalen gemixt, die problemlos am FOH verwendet werden können.

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